Wer wir sind

Ilka Koss und Arp Dinkelaker sind kundschafter®: Die Schulranzen in schönem, schlichtem Design (ohne Motive) gehören mit 740 g Eigengewicht zu den leichtesten Schulranzen auf dem Markt.
Ilka und Arp in ihrem Ladenatelier in Prenzlauer Berg, Januar 2021

Ilka Koss

Ilka studierte Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart mit Projekten an der UDK Berlin schloss das Studium 2001 mit dem Diplom ab.

Nach einer ausführlichen Mutterpause war sie ab 2003 projektweise in Architekturbüros tätig, bis 2004 die Idee aufkam, den Schulranzen für ihren ersten Sohn selbst zu entwickeln. Ab da war und ist sie die ständige und stetige Kraft hinter der Entwicklung von kundschafter® als Unternehmen. Seit 2018 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der kundschafter® Manufaktur UG.

Arp Dinkelaker

Arp studierte Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart mit Projekten an der TU Otaniemi/Helsinki und der Greenwich University London und schloss das Studium 1998 mit dem Diplom ab.

Nach einem Jahr in einem Architekturbüro in Berlin entschied er schweren Herzens, dass er sich die Leidenschaft Architektur sowohl physisch als auch finanziell nicht mehr leisten konnte und ging für ein halbes Jahr als Industrial Designer in die USA, wo er bei Steelcase in Grand Rapids/Michigan an der Entwicklung eines Büromöbelsystems mitwirkte. Als er 2000 das Angebot bekam, bei einer Multimedia-Agentur als Konzepter einzusteigen, kehrte er gern nach Berlin zurück. Diese Tätigkeit hat er in verschiedenen Agenturen in leitender Position ausgeübt. Ab 2009 war er als selbstständiger User Experience Consultant für Agenturen v.a. in Berlin tätig, ab 2011 konzentrierte er sich mehr und mehr auf die Arbeit als Produktdesigner und Vermarkter von kundschafter® und seine Leidenschaft als Komponist und Musiker. Seit 2016 lebt und arbeitet er ausschliesslich als Produktdesigner und Komponist.